Slipräder für Schlauchboote klappbar aus Edelstahl (Salzwasser) V4A Reifen 200mm
Art.Nr. KS-200-25
KS-200-20:
Dieser Artikel ist für besonders schmale Boote wie Kayaks oder Schlauchboote unter 125 cm Breite entwickelt. Er hat 200 mm Reifen, statt die üblichen 260 mm. Wir empfehlen, wenn möglich, immer die 260 mm Variante zu nehmen. Die größeren Reifen laufen besser sind breiter und beeinträchtigen den Motor in keinster Weise. Diese hochwertigen klappbaren Slipräder aus rostfreiem Edelstahl machen den Transport eines Schlauchbootes zum Kinderspiel! Sie sind zum Anbringen an den Heckspiegel von Schlauchbooten geeignet und sind sehr praktisch, um das Boot zur Slipstelle zu schleppen oder vom Auto zum Wasser bringen zu müssen.
Zusätzliche Ausrüstung am Boot und insbesondere einen Außenborder bringen mehr Gewicht auf das Heck des Schlauchbootes. Dadurch wird der Transport wesentlich erschwert. Diese Slipräder sollen dieses Problem lösen. Vor allem die Möglichkeit, das Boot allein zu tragen, ist eine praktische Lösung.
Klappfunktion
Die klappbaren Slipräder werden auf der äußeren Seite des Heckbrettes befestigt, so dass die Räder ungestört hoch und runter geklappt werden können. Die obere und untere Position der Räder wird konstruktionsbedingt fixiert. Mit der entsprechenden Klappfunktion können die Räder zum Transport des Bootes heruntergeklappt werden, so dass das Heckteil des Bootes auf den zwei Rädern sicher steht. Die klappbaren Slipräder können leicht nach oben geklappt und eingerastet werden ohne die Wasserfahrt zu beeinträchtigen und ermöglichen so, dass ungestörte Zusammenrollen oder Falten des Bootes ohne das die klappbaren Slipräder demontiert werden müssen.
Video zur Klappfunktion
Ersatzreifen
Ein Ersatz für defekte Reifen (200 mm) findest Du hier.
Häufig gestellte Fragen
- 1. Frage: Kann ich mit diesen Rädern ein Boot hinter meinem Auto ziehen?
Antwort: Nein, diese Räder sind nur fürs Schleppen mit der Hand vorgesehen.
- 2. Frage: Welche Heckspiegeldicke haben Bengar-Schlauchboote?
Antwort: L-280 (20 mm), L-280U (20 mm), L-320 (20 mm), N-320 (20 mm), N-360 (25 mm), B-360 (30 mm)
Eigenschaften
- klapp- und abnehmbar
- müssen nicht zu jeder Wasserfahrt montiert und demontiert werden
- schnell und werkzeuglos wird das Boot transportfähig
- dadurch kann auch nur eine Person ein beladenes Schlauchboot bequem transportieren
- die hoch gekippten und eingerasteten Räder stören nicht bei Wasserfahrt
- begrenzen dem Motorraum nicht, was beim Manövrieren besonders wichtig ist
- ermöglichen ein entlüftetes Schlauchboot mit montierten Rädern, sowie ein ungestörtes Zusammenrollen
- passend zu jedem Schlauchboot mit Heckbrett
- machen die Boote transportfähig mit einem Gewicht bis zu 180 kg.
- alle Bauteile sind zwecks hoher Wasserbeständigkeit und Belastbarkeit aus Edelstahl gefertigt
- die Räder bestehen aus Kunststofffelgen und PU-Reifen (Polyurethan)
- das Produkt ist für die Verwendung in Salzwasser geeignet. Alle Metallteile bestehen aus hochwertigem Edelstahl.
Montageanleitung Slipreifen
Zunächst benötigst Du für die Montage der Slipräder
- eine Wasserwaage
- einen Drehmomentschlüssel
- einen 13er Aufsatz
- einen 2er Holzbohrer
- einen 8er Holzbohrer
- einen wasserlöslichen Marker
- eine Bohrschablone
- einen Akkuschrauber
Markiere zuerst das untere linke Bohrloch. Der Abstand zum Schlauch muss 16 cm betragen und der Abstand zur Heckspiegelunterkante 11 cm.
Hierfür verwendest Du am besten unsere Bohrschablone für die „linke Seite“. Die linke obere Ecke muss den Schlauch berühren und die rechte untere Ecke berührt die Heckspiegelkante. Die Ecke rechts oben ist der Markierungspunkt für das erste Loch.
Packe den Karton aus und entferne die Kabelbinder, die Muttern, die Unterlegscheiben und die Unterlegplatte. Die Unterlegplatte wird für den oberen Bohrpunkt benötigt. Lege hierzu die Unterlegplatte an den bereits markierten unteren Bohrpunkt. Mit Hilfe einer Wasserwaage justierst Du die Unterlegplatte vertikal am Heckspiegel. Somit markierst Du den oberen Bohrpunkt. Das gleiche machst Du auch auf der rechten Seite. Benutze dazu die Rückseite der Bohrschablone.
Mit dem 2er Bohrkopf werden zunächst alle 4 Löcher vorsichtig durchgebohrt. Nun ist Vorsicht geboten: Wechsele nun zum 8er Bohrkopf und bohre vor (Nicht durchbohren!!!) Dies ist wichtig, da es passieren kann, dass die Siebdruckplatte auf der Innenseite absplittert. Durchbohren solltest Du anschließend von der Innenseite des Bootes. Nun bringst Du die Slipreifen am Boot an. Achte darauf, dass die Verjüngung nach oben hin kleiner wird und die Reifen nach außen hin ausgerichtet sind. Befestige anschließend zuerst die Unterlegplatte, danach die Unterlegscheibe und dann die Muttern auf das Gewinde und festige diese mit einem 13er Drehmomentschlüssel. Schraube es nicht übermäßig fest zu, da es sich ansonsten in die Siebdruckplatte eindrückt und das Holz beschädigt. Die Slipreifen können beim Zusammenrollen am Schlauchboot montiert bleiben. Hierzu müssen sie parallel zum Heckspiegel stehen. Bei zu langer Lagerung könnte es passieren, dass die Slipreifen auf die Bootsaußenhaut abfärben. Aus diesem Grund raten wir dir, bei längerem Lagern, die Slipräder bspw. mit einer Tüte oder ähnlichem abzudecken.
Beachte die Videoanleitung unter den Fotos.
Lieferumfang:
- Räder: PU-Reifen auf Kunststofffelgen ohne Lager
- Edelstahlsäule mit entsprechenden Edelstahl-Komponenten: Distanzscheiben, Splinte und Federn
- Edelstahl-Muttern zur Befestigung am Heckbrett
- Edelstahl Unterlegplatte
- Vollgummi Dichtung (4 mm)
- selbstverständlich eine Montageanleitung
Art.-ID | 600 |
Varianten-ID | KS-200-20 |
Hersteller | Bengar |
Herstellungsland | Deutschland |
Gewicht | 4450 g |
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